Bei der Planung und Aufteilung von Technologiebudgets wurde dem Frontoffice in der Vergangenheit meist mehr Bedeutung beigemessen als dem Middle- und Backoffice. Dafür gab es einen guten Grund: Das Frontoffice war traditionell der Geschäftsbereich, der sich auf die Generierung von Einnahmen und die Sicherung einer gesunden Unternehmenskasse konzentrierte.
Seit einigen Jahren findet das Backoffice jedoch immer mehr Anerkennung als operatives Herzstück des Unternehmens, weil Unternehmen versuchen, ihre festen Betriebskosten in den Griff zu bekommen, die Automatisierung voranzutreiben und die Transparenz verschiedener Backoffice-Aufgaben zu verbessern. Für viele ist die künstliche Intelligenz (KI) der Schlüssel zum Erreichen dieser Ziele.
Dieses Whitepaper, das auf einer von WatersTechnology im Auftrag von SmartStream durchgeführten Umfrage basiert, untersucht das gestiegene Interesse an der Entwicklung und dem Einsatz von KI im Backoffice, spezifische Anwendungsfälle für die Technologie und wie Unternehmen auf den Kapitalmärkten die Einführung von KI wirtschaftlich rechtfertigen können.